Geschrieben am

Contact Improvisation

Ein Workshop für Frauen*  in der Kommune Niederkaufungen
am 10. und 11. August 2013
Ein Wochenende in dem wir uns genussvoll den grundlegenden Prinzipien der Contact Improvisation in ihrer Einfachheit und Tiefe widmen.
Wir lassen das Denken hinter uns und tauchen ein in einen Zustand des Lauschens. Wir suchen nach Verbundenheit, sanfter Aufmerksamkeit und Präsenz in unserem Körper. Das hilft uns, sich dem ständig verändernden Tanz anzupassen und ihn zu genießen.
In einem mühelosen Dialog mit unseren Tanzpartnerinnen untersuchen wir Wege in die Berührung und aus der Berührung; Wege, unser volles Gewicht zu geben und Gewicht zu nehmen. Während wir offen und neugierig bleiben, ohne etwas erzwingen zu wollen, passieren kleine Lifts und aufregende Momente ganz von selbst.
Wir werden grundlegende Prinzipien der Contact Improvisation erforschen, klären, vertiefen und uns neu mit ihnen verbinden, um das Spektrum unserer Möglichkeiten und unsere Freiheit zu erweitern.Ich werde konkrete Übungen, Körperarbeit, Hands on in Bewegung, anatomische Erkundungen von Körperstrukturen sowie Improvisationsstrukturen anbieten.
Es wird Raum geben um zu tanzen, Verbundenheit zu uns selbst und anderen zu finden, einfach zu fließen  und im Moment anzukommen.

Der Workshop ist offen für Frauen mit und ohne Erfahrung in Contact Improvisation.
Unterrichtssprache ist deutsch ( bei Bedarf auch englisch).
Über mich:
Ich habe diese besondere Tanzform die vergangenen Jahre hindurch auf verschiedensten Festivals, Workshops und Jams erforscht und gelebt.
Gemeinsam zu Forschen und zu Unterrichten ist für mich sehr bereichernd und inspirierend und ich freue mich diesen lebendigen Prozess zu teilen und zu tanzen.

Anmeldung & Fragen
nadja.schwarzenbach@gmail.com – 0176 5670 0931

Ort & Anreise
Vier Jahreszeiten Raum in der Kommune Niederkaufungen
Kirchweg 3 34260 Kaufungen

Ab dem ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe mit der Straßenbahn Linie 4 (Richtung Oberkaufungen / Helsa / Hessisch Lichtenau) in 38 Minuten bis zur Tram-Haltestelle Niederkaufungen-Mitte. Von dort sind es fünf Gehminuten zur Kommune.
link: http://www.kommune-niederkaufungen.de/kontakt/wegbeschreibung/

Zeiten
Samstag 11- 18 h  (inkl. Mittagspause)
Sonntag  9 – 14 h  (mit kurzer Pause und der letzten Stunde im Freien)
Bringt gerne Essen für ein gemeinsames Picknick mit. Besteck und Geschirr gibt es. Wir sorgen für Getränke.

Preis
40.- bis 70.- Euro (nach Selbsteinschätzung)
Der Gewinn an diesem Workshop geht als Spende an die Kommune Lossehof.

Übernachtung
Ist möglich in der Kommune, bei Bedarf gerne anfragen!

Teilnehmerinnenbeitrag bitte überweisen an:
Monika Bricke
1677446
BLZ 66090800
BBBank
Stichwort: Contact WS